Erfindet Sam Barlow mit dem Videospiel den Kinofilm neu?

Immortality erzählt die Geschichte einer Schauspielerin als interaktives Filmarchiv. Das perfekte Spiel für eine neue Folge von Supercuts.

Erfindet Sam Barlow mit dem Videospiel den Kinofilm neu?
Wo auf der Welt ist Marissa Marcel? (Quelle: Half Mermaid)

Spiele werden immer fotorealistischer, immer cineastischer, immer mehr wie Filme. Der Gamedesigner und Autor Sam Barlow zieht es von der anderen Seite auf und dreht Filme – die er dann zerlegt und interaktiv erlebbar macht. Aber sind Immortality, Her Story und Telling Lies nun gut, egal, ob als Spiel oder als Film? Diese und andere Fragen stellen sich Christian Eichler, Helen Krüger und Daniel Ziegener in der neuen Folge von Supercuts.

Supercuts ist der gemeinsame Podcast von Cuts und Superlevel. Einmal im Monat sprechen wir kritisch über Videospiele und setzen sie in einen größeren Kontext. Wie gehen Spiele mit Krankheiten um, wo ist die Grenze zwischen Film und Spiel und wie löst man ein Mordmysterium? Abonniert den Podcast von Cuts und Superlevel und findet es mit uns heraus.