Wie Videospiele von Seuchen erzählen

Seuchen in Games fühlten sich vor 2020 wie ferne Probleme an. Wirkt A Plague Tale: Requiem nach zwei Jahren Corona anders?

Wie Videospiele von Seuchen erzählen
A Plague Tale: Requiem ist der zweite Teil des Plague-Tale-Franchise. (Quelle: Asobo Studio / Focus Entertainment)

Schon vor 2020 waren Seuchen Thema in Videospielen. In den vergangenen zwei Jahren haben sie allerdings auch den öffentlichen Diskurs bestimmt und aufgezeigt, wie schnell eine globalisierte Welt zum Stillstand kommen kann. Umso passender, dass im Oktober mit A Plague Tale: Requiem der zweite Teil des Franchise um ein Geschwisterpaar zur Zeit der Pest erschienen ist. Daniel Ziegener, Christian Eichler und Björn Balg alias Speckobst besprechen bei Supercuts, wie Seuchen in Games dargestellt werden.

Supercuts ist der gemeinsame Podcast von Cuts und Superlevel. Einmal im Monat sprechen wir kritisch über Videospiele und setzen sie in einen größeren Kontext. Ändern sich die Darstellung von Seuchen in einer Welt nach Corona? Wie unterschiedlich binden Spiele unsichtbare Gegner*innen wie Zombieviren oder Pestflöhe in das Spielerlebnis ein? Abonniert den Podcast von Cuts und Superlevel und findet es mit uns heraus.