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Dein Blick über den Tellerrand der Spieleindustrie

Videospielverfilmungen haben sich von Trash zu guter Unterhaltung gemausert
Kommerz

Videospielverfilmungen haben sich von Trash zu guter Unterhaltung gemausert

Schon seit den 90er Jahren versucht sich Hollywood an Filmen zu Games. Seitdem hat sich viel bei Qualität und Anspruch geändert.

  • Fabian W. W. Mauruschat
Fabian W. W. Mauruschat 30. Sep. 2023 • 5 Minuten
Dieser YouTube-Kanal ist ein Videospielmuseum mit 16.000 Ausstellungsstücken
Nostalgie

Dieser YouTube-Kanal ist ein Videospielmuseum mit 16.000 Ausstellungsstücken

Games werden aus verschiedensten Gründen unspielbar. Die Videos World of Longplay sind ein Archiv gegen das Vergessen.

  • Daniel Ziegener
Daniel Ziegener 31. Aug. 2023 • 6 Minuten
Videospieljournalismus kann von kritischer Tech-Berichterstattung lernen
Spielejournalismus

Videospieljournalismus kann von kritischer Tech-Berichterstattung lernen

In Deutschland werden Games nicht nur aus wirtschaftlichem Zwang als Produkt besprochen. Dabei würde mehr Kontext allen helfen – auch den Käufer*innen.

  • Florian Zandt
Florian Zandt 10. Aug. 2023 • 5 Minuten
Superlevel hat einen neuen Podcast
Superlevel

Superlevel hat einen neuen Podcast

In den ersten beiden Folgen geht es um Dark Souls und Die Sims, neue kommen einmal im Monat.

  • Daniel Ziegener
Daniel Ziegener 24. Juli 2023 • 2 Minuten
Japans Indie-Szene steht an einem Wendepunkt
Indie

Japans Indie-Szene steht an einem Wendepunkt

Obwohl Japan für die Spielebranche prägend war, hatten Indie-Games lange eine unsichere Existenz. Vor Ort haben wir nachgefragt, wieso das sich jetzt ändert und welche Rolle Game-Meetups dabei spielen.

  • Anh-Thu Nguyen
Anh-Thu Nguyen 13. Juli 2023 • 7 Minuten
Dieser Entwickler hat Spiele-Nicht-Fertig-Machen zum Beruf gemacht
WTF

Dieser Entwickler hat Spiele-Nicht-Fertig-Machen zum Beruf gemacht

Spieleentwicklung ist ein Marathon, kein Sprint. Unzähligen Projekten geht nach einem motivierten Start die Puste aus. Ein deutscher Entwickler hat daraus eine Karriere gemacht.

  • David Albus
David Albus 29. Juni 2023 • 6 Minuten
Mods machen aus Die Sims mehr als eine Vorstadt-Idylle
Sex

Mods machen aus Die Sims mehr als eine Vorstadt-Idylle

Im digitalen Puppenhaus können Spieler*innen sein, wer sie wollen – und nehmen mit Mods und Protest immer mehr Einfluss darauf, was im Spiel möglich ist.

  • Aurelia Brandenburg
Aurelia Brandenburg 19. Juni 2023 • 4 Minuten
Das bekannteste PC-Kartenspiel aller Zeiten hat seinem Erfinder acht Cent eingebracht
Nostalgie

Das bekannteste PC-Kartenspiel aller Zeiten hat seinem Erfinder acht Cent eingebracht

In den 1980er Jahren entwickelte ein Praktikant Solitär für Windows. Die analoge Geschichte des Kartenspiels beginnt viele hundert Jahre vorher – und ist weitaus weniger einfach nachvollziehbar.

  • Christina Kutscher
Christina Kutscher 18. Mai 2023 • 4 Minuten
Fiktive Länder machen Gamedesign leichter
Politik

Fiktive Länder machen Gamedesign leichter

Spiele lassen ihre Geschichten häufig an erfundenen Orten spielen. Die Erfinder von Arstotzka und Graznavia erklären, warum auch die beste Fantasie nicht ohne Realitätsbezug auskommt.

  • Fabian W. W. Mauruschat
Fabian W. W. Mauruschat 9. Mai 2023 • 5 Minuten
Ist die Gamesbranche ein guter Arbeitgeber?
Arbeitskampf

Ist die Gamesbranche ein guter Arbeitgeber?

Gamestudios locken IT-Fachkräfte mit hohen Gehältern an. Doch reicht das? Wir haben nachgefragt, was die Branche sonst noch zu bieten hat.

  • Daniel Ziegener
Daniel Ziegener 27. Apr. 2023 • 8 Minuten
Trans Entwickler*innen wollen mit ihren Spielen Freude statt Schmerz verbreiten
Diversität

Trans Entwickler*innen wollen mit ihren Spielen Freude statt Schmerz verbreiten

Videospiele werden vor und hinter den Kulissen immer diverser. Aber für trans Entwickler*innen bedeutet Repräsentation nicht nur Präsentation.

  • Alex Kenntemich
Alex Kenntemich 5. Apr. 2023 • 7 Minuten
So historisch (un)korrekt ist das Schloss von Lady Dimitrescu
Kunst

So historisch (un)korrekt ist das Schloss von Lady Dimitrescu

"Dieses Bild könnte es kunsthistorisch so gar nicht geben", sagt eine Kunsthistorikerin. Wir erklären Ungereimtheiten in Resident Evil Village – und wieso sie egal sind.

  • Christina Kutscher
Christina Kutscher 22. März 2023 • 5 Minuten
Im postapokalyptischen Boston sind sechs Minuten 250 US-Dollar wert
WTF

Im postapokalyptischen Boston sind sechs Minuten 250 US-Dollar wert

Seit Jahren verzweifelt die Speedrunning-Community von Fallout 4 an einem augenscheinlich unmöglichen Trick. Wer den aufspürt, erhält ein Kopfgeld. Dahinter steckt mehr als nur der Wunsch nach neuen Bestzeiten.

  • Erik Körner
Erik Körner 2. März 2023 • 5 Minuten
Nach 200 Spielen gehen Sokpop in Rente
Indie

Nach 200 Spielen gehen Sokpop in Rente

Seit 2018 entwickeln die Niederländer jeden Monat mindestens ein Spiel. Jetzt will das Kollektiv seine Plattform auch anderen anbieten – und trotzdem kein Publisher werden.

  • Florian Zandt
Florian Zandt 21. Feb. 2023 • 6 Minuten
Der Horror von The Mortuary Assistant findet auf der Tonspur statt
Indie

Der Horror von The Mortuary Assistant findet auf der Tonspur statt

Horror in Filmen und Games wird oft mit Jump Scares gleichgesetzt. The Mortuary Assistant steuert Spieler*innen mit subtilen Sounds - und macht die Schreckmomente damit nur noch intensiver.

  • Christina Kutscher
Christina Kutscher 31. Jan. 2023 • 4 Minuten
"Hier können alle über ihr Hobby quatschen, wie sie wollen, und das ist ganz geil"
Interview

"Hier können alle über ihr Hobby quatschen, wie sie wollen, und das ist ganz geil"

Von der fixen Idee zum Fan-Treffpunkt: Unser Autor Erik Körner hat mit den drei Köpfen hinter dem Plattenladen Pop Sub gesprochen.

  • Erik Körner
Erik Körner 12. Jan. 2023 • 15 Minuten
Das war's mit Superlevel (für dieses Jahr)
Superlevel

Das war's mit Superlevel (für dieses Jahr)

Unser zweites Jahr ist vorbei. So sieht die Zukunft von Superlevel aus.

  • Daniel Ziegener
  • Florian Zandt
Daniel Ziegener, Florian Zandt 29. Dez. 2022 • 6 Minuten
Die besten Spiele 2022 waren Indies
Supercuts

Die besten Spiele 2022 waren Indies

29 Spiele in unter zwei Stunden: In Supercuts geht es dieses Mal um die Games, die bei uns 2022 Eindruck hinterlassen haben.

  • Florian Zandt
  • Christian Eichler
  • Lara Keilbart
Mehrere Autor*innen 17. Dez. 2022 • Nur eine Minute
Darum hat ein Ethiklehrer ein Spiel über den Tod gemacht
Indie

Darum hat ein Ethiklehrer ein Spiel über den Tod gemacht

"Schlimm ist der Tod für die Hinterbliebenen", sagt Jonas Fisch. Sein Point-and-Click-Adventure Prim soll zeigen, dass der Tod auch mit Hoffnung verbunden sein kann.

  • Nele Wobker
Nele Wobker 24. Nov. 2022 • 5 Minuten
Wie Videospiele von Seuchen erzählen
Supercuts

Wie Videospiele von Seuchen erzählen

Seuchen in Games fühlten sich vor 2020 wie ferne Probleme an. Wirkt A Plague Tale: Requiem nach zwei Jahren Corona anders?

  • Daniel Ziegener
  • Christian Eichler
  • Björn Balg
Mehrere Autor*innen 13. Nov. 2022 • Nur eine Minute
Diese Pixel-Artists zeichnen alte Pokémon-Editionen in HD nach
Nostalgie

Diese Pixel-Artists zeichnen alte Pokémon-Editionen in HD nach

In AAA-Spielen gilt heutzutage die Maxime, möglichst viele Pixel pro Quadratzentimeter zu haben. Teile der Pokémon-Community wehren sich gegen diesen Trend – und erwecken alte Spiele der Reihe zu neuem Leben.

  • Lea Irion
Lea Irion 3. Nov. 2022 • 7 Minuten
Nicht nur die Gaming-Hardware muss klimafreundlicher werden
Politik

Nicht nur die Gaming-Hardware muss klimafreundlicher werden

Gaming ist eine riesige Klimasünde. Trotz Bemühungen der Industrie ist Plastikbergen, Raubbau und Emissionen kaum beizukommen. Bisher wenig beachtet: Softwareseitige Einsparmöglichkeiten.

  • Florian Zandt
Florian Zandt 20. Okt. 2022 • 4 Minuten
Erfindet Sam Barlow mit dem Videospiel den Kinofilm neu?
Supercuts

Erfindet Sam Barlow mit dem Videospiel den Kinofilm neu?

Immortality erzählt die Geschichte einer Schauspielerin als interaktives Filmarchiv. Das perfekte Spiel für eine neue Folge von Supercuts.

  • Daniel Ziegener
  • Christian Eichler
  • Helen Krüger
Mehrere Autor*innen 9. Okt. 2022 • Nur eine Minute
Das neue Monkey Island ist eine Rückkehr zu 30 Jahren Spielegeschichte
Nostalgie

Das neue Monkey Island ist eine Rückkehr zu 30 Jahren Spielegeschichte

1990 ist "The Secret of Monkey Island" erschienen – und weckt bis heute nostalgische Erinnerungen an Piraten, Grog und Beleidigungsduelle. Der Erfinder blickt zurück auf die goldenen Zeiten eines Genres.

  • Daniel Ziegener
Daniel Ziegener 22. Sep. 2022 • 5 Minuten
Verpass keine Artikel mit unserem Newsletter – und dem monatlichen Superlevel-Podcast
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Auf Superlevel erscheinen zwei Texte pro Monat, die über den Tellerrand der Spielebranche blicken. Die Übersicht behältst du hier.

  • Daniel Ziegener
  • Florian Zandt
Daniel Ziegener, Florian Zandt 16. Sep. 2022 • Nur eine Minute
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